Verein der Hundefreunde Hagenbach: Mitteilungen

Erste Hilfe am Hund beim VdH Hagenbach

Schnell und unvorhergesehen passiert es, der Hund ist verletzt.
Wie verhalte ich mich im Ernstfall und welche Symptome sprechen für Vergiftungen, Knochenbrüche, Schock, und vieles mehr ? Das konnten 16 interessierte interne und externe Hundefreunde am Samstag Abend in unserem Vereinsheim in Hagenbach, von der Tierheilpraktikerin Martina Blum, erfahren. Aber nicht nur die Symptome waren Teil des Vortrages, sondern auch die Vorgehensweise und worauf zu achten ist. Wie funktioniert zum Beispiel eine Wiederbelebung am Hund und in welchem Bereich liegen Puls, Atemfrequenz und Herzfrequenz normalerweise? An ihrem Hund Luna zeigte Frau Blum wo der Puls zu fühlen ist, wie man verschiedene Kopf- und Pfotenverbände anlegt oder wie man große und kleine Hunde mit Verletzungen schonend transportiert. Wir bedanken uns bei der Referentin Martina Blum für die interessante und lehrreiche Einführung zur Ersten Hilfe am Hund.

Änderungen der Trainingszeiten in der Winterzeit

Ab Samstag, dem 30.10.2015 werden Samstags dieTrainingszeiten um je eine Stunde vorgezogen, Mittwochs und Sonntags bleiben die Zeiten unverändert.

Gehorsamskurs, Team-Test: 15:45-16:45 Uhr
Welpen Lern- und Spielgruppe: 16:00-17:00 Uhr
Junghundegruppe: 16:00-17:00 Uhr
Begleithunde-Ausbildung: 17:00-18:00 Uhr
Turnierhundesport: 18:00 Uhr – Ende

(zur Verfügung gestellt durch Stadt Hagenbach)

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*