Verein der Hundefreunde Hagenbach e.V. Nachlese zum Tag der offenen Tür

Am Sonntag, dem 1. Mai 2016 fand unser traditioneller Tag der offenen Tür statt. Petrus meinte es gut mit uns und so konnten wir – bei frühlingshaftem Wetter – wieder zahlreiche Besucher und Zuschauer auf unserem Vereinsgelände begrüßen. Viele fleißige Mitglieder/innen unseres Vereins sorgten für eine gute Bewirtung unserer Gäste. Unsere kleinen Gäste konnten sich beim „Kinder-Schminken“ mit Annika Blum und dem „Hunde-Taxi“ der Zughunde-Gruppe vom VdH-Friedrichstal bestens unterhalten.

Am Nachmittag haben dann die verschiedenen Übungsgruppen unseres Vereins einen Einblick in die Ausbildung und den Sport mit dem Hund gegeben. Hierbei wurden Vorführungen der folgenden Sparten gezeigt:

Welpen-Lern- und Spielgruppe
Agility (Behändigkeit auf sechs Beinen)
Rally-Obedience (Gehorsamsübungen im Parcours)
Turnierhundesport (Leichtathletik mit Hund)

Ergänzt wurde das Programm durch die Präsentation der Zughunde-Gruppe. Im anschließenden Hunde-Wettrennen wurde der schnellste Hund aus Hagenbach und Umgebung ermittelt. Die Sieger/innen (erste 3 Platzierungen) konnten jeweils einen verdienten Pokal mit nach Hause nehmen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir an diesem Tag wieder einmal die mögliche Harmonie zwischen Mensch und Hund zeigen durften. Verantwortungsvolle Hundehalter/-führer(innen) haben erneut unter Beweis gestellt, dass auch in der heutigen Zeit ein harmonisches und stressfreies Miteinander möglich ist. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfer, bei allen Mensch-Hund-Teams, bei Thomas Stadler vom VdH-Friedrichstal und bei Susanne Pfirmann, die die tollen Bilder bei dieser Veranstaltung gemacht hat.

Vorankündigung „Tag des Hundes“

Am 5. Juni 2016 (VDH Tag des Hundes) bieten wir ab 11.00 Uhr ein Ganztagestraining in allen Sparten zum Mitmachen an. Interessierte können mit ihrem Hund am „Schnuppertraining“ Agility, Rally-Obedience, Turnierhundesport und Basis (Welpen, Junghunde, Team-Test und Begleithunde) teilnehmen. Voraussetzung ist ein gültiger Impfschutz und eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für den teilnehmenden Hund. Besucher und Zuschauer sind herzlich willkommen.

(zur Verfügung gestellt durch Stadt Hagenbach)

Keine Kommentare möglich.