Landesehrennadel für ehrenamtlich besonders aktive Bürger

Bild v.l.n.r. Bürgermeister Reinhard Scherrer, LAndrat Dr. Fitz Brechtel, Stadtrat Günter Kaiser, Stadtrat a.d. Dr. Helmut Hermann, Stadtbeigeordneter KArl Münzing und Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer

Für ihre Verdienste um den Ort wurde nach der Stadtratssitzung am 29. März 2012 von Landrat Dr. Fritz Brechtel die Landesehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Seit 1984 vertritt Karl Münzing die Bürgerinteressen im Ortsgemeinde- beziehungsweise Stadtrat. Mit Amtsantritt von Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer wurde er im August 1994 dessen erster Stellvertreter und CDU-Fraktionsvorsitzender. Seit 22 Jahren ist er zweiter Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes; dem Verbandsgemeinderat Hagenbach gehört er seit 18 Jahren an.

Das ehrenamtliche Engagement Münzings geht aber weit über die Kommunalpolitik hinaus: So ist er seit 1966 aktiver „Liederkranz”-Sänger. Mehr als 20 Jahre diente er dem Gesangverein als zweiter Vorsitzender. Heute gehört der Geehrte einem Vorstandsteam an. Seine Verdienste um den Verein hat der „Liederkranz” 2006 mit der Ernennung Münzings zum Ehrenmitglied gewürdigt.

Ebenso hat sich der 61-Jährige um die katholische Kirchengemeinde verdient gemacht: Seit mehr als 40 Jahren ist er hier aktiv, so als Lektor und Kommunionhelfer. Er war insgesamt 40 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinde- beziehungsweise Verwaltungsrat. Münzing ist von Beruf Lehrer. Seit 1976 unterrichtet er an der Hagenbacher Schule.

Günter Kaiser ist ebenfalls kommunalpolitisch aktiv. Seit 1995 gehört er der SPD-Fraktion im Stadtrat an, ist außerdem im Bauausschuss tätig. Eine Legislaturperiode, von 1999 bis 2004, war Kaiser auch Mitglied des Verbandsgemeinderates.

Außerhalb der Politik ist der Angelsport die große Leidenschaft des 68-Jährigen. Vier Jahre war Kaiser zweiter Vorsitzender des Angelsportvereins Hagenbach, seit 1992 führt er ihn. Erst vor wenigen Wochen wurde er für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

Dr. Helmut Hermann war von 1994 bis zu seinem altersbedingten Rückzug Anfang 2011 Fraktionssprecher der Freien Wähler im Stadtrat. Darüber hinaus war der promovierte Physiker jahrelang in Ausschüssen der Stadt Hagenbach tätig. Der 72-jährige Hermann ist Gründungsmitglied der Freien Wähler Hagenbach, die es seit dem Jahr 1994 gibt.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten und ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit

F.X. Scherrer

Stadtbürgermeister

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*