Freiherr-vom-Stein-Plakette für Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer

In Rheinland-Pfalz wird alle 3 Jahre die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen. Die Medaille geht an Persönlichkeiten, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben.

Am 26. Oktober 2010 hat Staatssekretär Roger Lewentz die Freiherr- vom-Stein-Medaille an verdiente Kommunalpolitiker verliehen. Unter Ihnen die ehemalige Ortsbürgermeisterin von Vollmersweiler, Elivar Oberle, der Lustadter Ortsbürgermeister Ullrich Lothringen sowie der Hagenbacher Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer.

Franz Xaver Scherrer (CDU) ist seit 36 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv. In seiner Amtszeit wurden der Ortsgemeinde Hagenbach im Jahre 2006 die Stadtrechte verliehen. Er habe sich in all den Jahren für seine Heimatgemeinde in besonderer Weise engagiert, so Bruch. Die in Hagenbach geschaffene Infrastruktur, die Ausweisung von Gewerbeflächen und die damit verbundene Industrieansiedlung tragen im wesentlichen seine Handschrift. Die Versorgung der Kinder mit Kindergärten, Kinderhort und Ganztagesplätze hat Vorbildfunktion für die gesamte Südpfalz. Auch innerorts wurde durch die städtebauliche Entwicklung Maßstäbe für die Zukunft gesetzt.

Freiherr-vom-Stein-Plakette

Freiherr-vom-Stein-Plakette

Freiherr-vom-Stein-Plakette

(Zur Verfügung gestellt durch Stadtbürgermeister F.X. Scherrer. Der Text wurde geringfügig überarbeitet.)

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*