Auftaktveranstaltung Entente Florale in Hagenbach

„Entente Florale – Gemeinsam aufblühen“ so lautet das Motto, welches durch Stadtbürgermeister F.X. Scherrer um „Ich bin dabei“ ergänzt wurde.

Mit einem Schwung an Ideen entließ Stadtbürgermeister die anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hagenbach nach der fast zweistündigen Auftaktveranstaltung.

Zuvor waren die Besucher durch den Einmarsch des Fanfarenzugs des Vereins für Volksmusik und Brauchtum im Kulturzentrum am Stadtrand empfangen worden.

Als einziger Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz nehme die Stadt Hagenbach am Wettbewerb „Entente Florale“ teil, an welchem sich bundesweit weitere 19 Städte beteiligen, erfuhr man zu Beginn.

Nach einer Bilddokumentation mit Impressionen rund um Hagenbach, sowie einem musikalischen Beitrag des Gesangvereins Frohsinn, übernahm Adolf Meinung, Jury-Mitglied von „Entente Florale“. Die Städte schöner und lebenswerter zu gestalten sei eines der Ziele des Wettbewerbs, so Meinung. Er unterstrich auch den nicht zu unterschätzenden Standortfaktor für Wirtschaftsbetriebe, welcher sich aus der attraktiven Umgebung für Mitarbeiter ergebe.

Anfang Juli erfolge die Ortsbegehung durch die Jury, ehe am 27. August im ZDF-Fernsehgarten die Prämierung des Siegers stattfinde.

Hagenbach könne sich nach Meinungs Ansicht durchaus Chancen für den Wettbewerb ausrechnen. Ein Pluspunkt sei sicherlich der Bestand an Fachwerkhäusern im Innenstadtbereich, auch wenn einem diese das als Bewohner im Alltag gar nicht mehr auffallen würden. Als Kritikpunkt nannte Meinung den Friedhof. Dieser sei „zwar so, wie man sich einen Friedhof vorstelle“, aber hier sehe er noch Möglichkeiten.

Zum Abschluss der Veranstaltung übernahm nochmals Stadtbügermeister F.X. Scherrer die Regie und präsentierte seine Vorstellungen und Ideen.

Scherrer forderte auf, sich aktiv einzubringen und sicherte die Unterstützung der Stadt zu. Als eines der Vorhaben nannte Scherrer den Brunnen an der Einmündung Theresienstraße / Rheinstraße. Weiterhin seien „Baumspenden“ bei Geburten oder Hochzeiten vorstellbar, um diese zur Verschönerung der Stadt einzusetzen. Scherrer wünsche sich eine „Partnerschaft von Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern“.

Weitere Informationen:

Forum

Entente Florale auf www.hagenbach.de

Ideen und Vorschläge für Entente Florale

Entente Florale

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


*